Vorträge
Dienstag, 23. November 2021, 18:30 Uhr

Universität Zürich, Rämistrasse 71, KOH-B-10

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Die Veranstaltung wird ausserdem live übertragen und zum Replay zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Informationen zu den dann aktuellen Bedingungen und zu einem etwaigen Anmeldeprozess veröffentlichen wir so bald wie möglich an dieser Stelle.

Dr. Bertrand Piccard

Mit Pioniergeist in die Zukunft

Pioneering spirit to invent the future

In seiner Doppelrolle als Forscher und Mediziner kombiniert Bertrand Piccard Wissenschaft, Psychologie und Abenteuer, um sein Publikum zu inspirieren. Er teilt sein Wissen darüber, wie man Glaubenssätze, Gewissheiten und Gewohnheiten als Ballast über Bord wirft, um zu neuen Denkweisen zu finden. Er erklärt, wie man ein Projekt startet, an das niemand glaubt. Und last but not least plädiert er für einen Paradigmenwechsel bei unternehmerischen Entscheidungen sowie beim Umweltschutz und präsentiert seine Vision über Innovation und Krisenmanagement, Mut und Zuversicht.

Dr. Bertrand Piccard

Höhenforscher, Psychologe und «Inspioneer»

Es liegt in der DNA von Bertrand Piccard, über das Naheliegende hinauszugehen und das eigentlich Unmögliche zu erreichen. Er stammt von Entdeckungsreisenden ab, die die Stratosphäre und Abgründe bezwangen, und schrieb selbst Geschichte mit Flugpremieren: der Nonstop-Weltumrundung sowohl mit dem Ballon als auch mit einem Solarflugzeug. In den frühen 2000er Jahren gründete er «Solar Impulse» und setzt sich damit für erneuerbare Energien und saubere Technologien ein, betrachtet und beleuchtet Ökologie dabei durch die Linse der Rentabilität.