Vorträge
Dienstag, 23. November 2021, 18:30 Uhr

Dr. Bertrand Piccard

Mit Pioniergeist in die Zukunft

Replay

Mit Pioniergeist in die Zukunft

Pioneering spirit to invent the future

In seiner Doppelrolle als Forscher und Mediziner kombiniert Bertrand Piccard Wissenschaft, Psychologie und Abenteuer, um sein Publikum zu inspirieren. Er teilt sein Wissen darüber, wie man Glaubenssätze, Gewissheiten und Gewohnheiten als Ballast über Bord wirft, um zu neuen Denkweisen zu finden. Er erklärt, wie man ein Projekt startet, an das niemand glaubt. Und last but not least plädiert er für einen Paradigmenwechsel bei unternehmerischen Entscheidungen sowie beim Umweltschutz und präsentiert seine Vision über Innovation und Krisenmanagement, Mut und Zuversicht.

Dr. Bertrand Piccard

Höhenforscher, Psychiater und «Inspioneer»

Der Psychiater und Entdecker Bertrand Piccard schrieb mit zwei Weltpremieren in der Luftfahrt Geschichte: einer Non-Stop-Weltumrundung mit dem Ballon und einer Weltumrundung in einem Solarflugzeug ohne Treibstoff. Als Pionier mit Blick auf die Ökologie durch die Linse der Rentabilität begann er Anfang der 2000er Jahre, sich für die Förderung erneuerbarer Energien und sauberer Technologien einzusetzen. Als Präsident der Stiftung Solar Impulse ist es ihm gelungen, 1000 rentable Lösungen auszuwählen, um die Umwelt zu schützen und umweltverträgliches Wachstum zu fördern.