Dienstag, 8. Mai, 18:30 Uhr
Universität Zürich, Rämistrasse 71, Aula, KOL-G-201
Souad Mekhennet
Reporterin der Washington Post und Buchautorin
Die Welt des Jihad
Seit über 17 Jahren recherchiert die Journalistin des National Security Desk der Washington Post in der Welt des Jihad. Was passiert hinter den Fronten des «Heiligen Krieges»? Was spielt sich in den Köpfen von Warlords und jugendlichen Attentätern ab? Wie wird rekrutiert? Investigatives Talent und Mut, gepaart mit ungewöhnlichen Verbindungen zu den Most Wanted des Jihad, ergeben einzigartige Einblicke durch Recherchen in den No-go-Areas des Terrors, beispielsweise die Enttarnung des berüchtigten IS-Henkers Jihadi John.
Der Vortrag ist öffentlich. Keine Voranmeldung nötig. Keine Platzreservation möglich.*
Kurzbiografie
Souad Mekhennet, geboren 1978, ist Korrespondentin des National Security Desk der Washington Post und hat für The New York Times, The International Herald Tribune und NPR (Anm. d. Red.: loser Zusammenschluss privater Hörfunksender in den USA) über Terrorismus berichtet. Sie ist Ko-Autorin von Dr. Tod, Die Kinder des Jihad sowie Islam und Nur wenn Du allein kommst. 2012 war sie Stipendiatin der Nieman Foundation an der Harvard University, und aktuell ist sie Gastdozentin am Weatherhead Center for International Policy in Harvard, an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies sowie am Geneva Center for Security Policy.
*Bitte beachten Sie, dass die Platzzahl beschränkt ist. Eine Live-Übertragung wird in zusätzlichen Räumen zur Verfügung gestellt.
Bilder der Veranstaltung:
Comments are closed.